Liebe Verleger, die „Cookie-Pokalypse“ naht, und es ist höchste Zeit, Eure Abonnementstrategie auf Vordermann zu bringen! Mit diesen sechs Schlüsselelementen könnt Ihr Eure Abonnementstrategie rocken und Eure Einnahmen maximieren:
- Starke First-Party-Datenstrategie: Ohne eine solide First-Party-Datenstrategie geht gar nichts. Damit könnt Ihr Eure Zielgruppen persönlich ansprechen und individuell zugeschnittene Botschaften senden. Je besser Eure Daten, desto besser die Chancen auf erfolgreiche Kundengewinnung.
- Paywall, maßgeschneidert für Euer Publikum: Wählt die richtige Art von Paywall für Euer Publikum – ob metered, soft, hard oder dynamic. Ein dynamisches Paywall kann besonders interessant sein, da es sich an die individuellen Bedürfnisse Eurer Nutzer anpasst und so die Conversion optimiert.
- Personalisierte Abonnementreisen: 80% der Konsumenten kaufen eher, wenn sie ein personalisiertes Erlebnis haben. Nutzt First-Party-Daten und intelligente Paywalls, um einzigartige und maßgeschneiderte Benutzererfahrungen zu schaffen.
- Flexible Pläne und Pakete: Bietet verschiedene Abonnementpläne und -pakete an, die auf die Bedürfnisse Eurer Zielgruppen zugeschnitten sind. Lasst Eure Leser sogar ihre eigenen Pakete zusammenstellen, um ihre persönlichen Vorlieben zu bedienen.
- Reibungslosigkeit reduzieren: Ermöglicht einen reibungslosen Ablauf des Abonnementprozesses, um die Conversion-Rate zu maximieren. Beseitigt Hürden im Zahlungsprozess und stellt sicher, dass Eure Preise dem Budget Eurer Leser entsprechen.
- Bewerten, analysieren & optimieren: Denkt daran, dass Eure Abonnementstrategie ständig weiterentwickelt werden muss. Testet, bewertet, analysiert und optimiert Euren Trichter, um den ROI zu maximieren und Abonnenten langfristig zu binden.
Um all das umzusetzen, benötigt Ihr die richtige Technologie. Sucht nach einem Tool, das nahtlos mit Eurem bestehenden Technologie-Stack zusammenarbeitet und Euch hilft, Eure Abonnementstrategie dynamisch aufzubauen, zu testen und zu optimieren. Mit den richtigen Werkzeugen könnt Ihr das Beste aus Eurer First-Party-Datenstrategie herausholen und Eure Abonnentenbasis wachsen lassen. Viel Erfolg!
noch tiefer könnt Ihr Euch hier in das Thema Subscriber Strategy einlesen
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.